Veranstaltungstipps: 8.3. Faire Modenschau und 5.3. Mädchenpolitischer Salon

In dieser Woche ist in Kiel im feministischen Bereich so einiges los – Hier gleich zwei interessante Veranstaltungstipps:
19:00 Uhr, Walkerdamm 1, 24103 Kiel

Ist es Pädagogik ? oder Politik ? oder etwas ganz anderes ?

Unter dieser Fragestellung möchte das Mädchenhaus Kiel einen neuen Raum für Diskussion über die Perspektiven und Visionen der Mädchenarbeit heute eröffnen.

Eingeladen sind alle interessierten Frauen, denen die Arbeit mit und für Mädchen und junge Frauen am Herzen liegt – unabhängig von Ausbildung, Tätigkeit, Berufsfeld, Alter und Hintergrund.

Zum Anstoß der gemeinsamen Diskussion wird Beate Vinke (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW) aus ihrer Sicht einen Einblick in die Perspektiven und Visionen der Mädchenarbeit heute geben.

Wir freuen uns auf spannende Gespräche über ein spannendes Thema.

11 – 14 Uhr, KulturForum Kiel
Die Nachrichten aus aller Welt machen uns immer wieder bewusst, wer den Preis für die günstige Kleidung in unseren Schränken zahlt: Menschen in der Textilindustrie weltweit, oft Frauen und Kinder.
Am Internationalen Frauentag wird die faire Mode von Labels und Projekten präsentiert, die alles ist – chic, sportlich, peppig, tragbar, bezahlbar – nur nicht langweilig!
Neben Laufsteg und einem Input über ein deutsch-indisches Mode-Projekt bleibt schließlich Zeit zum Shoppen an den Ständen der teilnehmenden Firmen. Kann fair produzierte und gehandelte Kleidung Sie fairzaubern oder in Fairsuchung führen? Ja! Lassen Sie sich von ihr an diesem Tag fairführen.
Veranstalterinnen: Gleichstellungsbeauftragte LHK Kiel, Frauennotruf Kiel, Frauenbündnis Kiel, DGB Region Kern, ver.di Kiel-Plön, IG Metall Kiel-Neumünster, Landesfrauenrat SH, AsF Kiel, Ev. Frauenwerk Altholstein
Eintritt frei

3 thoughts on “Veranstaltungstipps: 8.3. Faire Modenschau und 5.3. Mädchenpolitischer Salon

  1. War das jetzt ein Aufruf für oder gegen diese Veranstaltung. Jedenfalls begrifflich “Fairsuchung”, “Fairführung” sprich “Versuchung”, “Verführung” geht das ja genau in die sexistische Richtung, die hier kritisiert wird, oder? Kann Kleidung nicht nur fair sein, ohne zu verführen. Was wohl nur zeigt, wie schwer es manchmal ist, bestimmte Muster zu vermeiden?

    • Vorweg: Ich antworte hier nicht für die gesammte Orga-Gruppe, sondern will nur kurz meine eigen Meinung darstellen:

      Tatsächlich habe ich wegen des Veranstaltungstitels länger überlegt, ob ich diese durchs Verlinken bewerben will. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, weil ich die Inhalte der Veranstaltung durchaus wichtig und unterstützenswert finde. Gleichzeitig würde ich mich aber auch darüber freuen, wenn Menschen diese – durchaus berechtigte – Kritik am Veranstaltungstitel direkt an die Veranstalter*innen richten.

  2. Ähm ja. Allein schon die Kombination aus: “Frauentag” und Modenschau ist schon ziemlich bezeichnend.

Leave a comment